Leitfragen/Feedback-Fragen:
1. Zum Inhalt
- Was sind die Hauptaussagen meines Textes?
- Was ist an diesem Text besonders interessant und gelungen?
- Wird alles, was ich schreibe, deutlich oder bleiben manche Argumentationsen oder Aussagen unklar?
- An welchen Stellen fehlen noch Informationen?
- Ist der Text anschaulich genug oder gibt es Stellen, an denen Beispiele oder Grafiken ihn verbessern würden?
- Wird im Text an allen Stellen deutlich, wessen Gedanken wiedergegeben werden?
- Werden zentrale Begriffe eingeführt und definiert?
2. Zur Struktur/Kohärenz
- Wird die Fragestellung deutlich? Wird sie beantwortet? Fokussiert der Text sich auf die Beantwortung der Fragestellung oder gibt es Textpassagen, die unwesentlich und ablenkend sind?
- Gibt es störende Wiederholungen?
- Ist der Text logisch aufgebaut, hat er einen roten Faden? Fehlen irgendwo Übergänge zwischen Textteilen?
- Hat der Text genügend/zu viele/zu wenige Absätze?
- Ist die Anzahl der Zwischenüberschriften stimmig und fassen die Zwischenüberschriften die wesentlichen Inhalte des entsprechenden Abschnitts zusammen?
3. Sprache und Stil
- Ist die Sprache verständlich?
- Gibt es störende Schachtelsätze oder zu umständliche Formulierungen?
- Gibt es umgangssprachliche Formulierungen?
- Fallen Wortwiederholungen auf?
- Werden Abkürzungen bei der ersten Verwendung erklärt?
Aus: Katrin Girgensohn/Nadja Sennewald "Schreiben lehren, Schreiben lernen" (WBG 2012)
Achtung: Diese Leitfragen sind natürlich nicht auf jede Texte eins zu eins anwendbar, geben aber Orientierungshilfen