#1

Dein Text bleibt dein Text

in Infos für Teilnehmende zum Verwertungs- und Urheberrecht ihrer Texte 06.01.2021 14:08
von Stefanie Jerz • 15 Beiträge

Liebe Schreibenden,

dieses Forum ist ein ehrenamtliches Projekt im Rahmen der "Ideenwerkstatt: Gelingendes Altern" im Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Dieses virtuelle Schreibcafé "Geschichten aus aller Welt" wird ehrenamtlich von Rosa Zick und Astrid Günther begleitet. Rosa Zick ist hierbei rund um die Textarbeit für euch da und Astrid Günther koordiniert und administriert die Forumsangelegenheiten. Meine Wenigkeit sorgt hier nur für übergeordnete Fragen. Wie zum Beispiel die, was mit euren Texten passiert, wenn ihr Sie hier einstellt:
Wichtig zu wissen: Der Text bleibt euer Text! Daran kann niemand etwas ändern. Alle Rechte bleiben euch vorbehalten. Bewusst sein muss euch aber, dass ihr euren Text hier zum Teil öffentlich macht. Das heißt: er könnte geklaut werden!

Bei Teilnahme in diesem Schreibcafé stimmt ihr folgenden Punkten zu:

1. Der Text den wir hier einstellen, gehört uns. Das heißt auch: wir haben ihn selbst erstellt und nicht womöglich selbst irgendwo geklaut.

2. Uns ist bewusst, dass unsere Texte hier öffentlich gelesen werden und unbemerkt entnommen werden können.

3. Wir behalten alle Urheberrechte und alle Verwertungsrechte an unserem Text. Wenn er geklaut werden sollte, steht uns frei, das zu verfolgen und zu verbieten.

4. Sollte aus diesem Forum heraus eine Buchproduktion entstehen, dann muss dazu ein Vertrag aufgesetzt werden, der unser Recht auf den eigenen Text berücksichtigt und mir ein Belegexemplar sichert. Zu keiner Zeit darf mit unserem Text ohne Erlaubnis irgendein Profit erzielt werden, an dem wir nicht beteiligt wären.

5. In der gemeinsamen Textarbeit versuchen wir, uns immer konstruktiv, das heißt wohlwollend, miteinander auszutauschen. Kritik am Text sollte nicht als Kritik an der Person ausgesprochen oder verstanden werden. Wir versuchen hier in fröhlicher Atmosphäre miteinander gute Texte zu schreiben. Das soll uns allen Freude bereiten.

Mit besten Grüßen aus dem Mehrgenerationenhaus Duisburg,
Stefanie Jerz

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 25 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 49 Themen und 86 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen